Digital-Gipfel 2022

Kunde: BMWK

Jahr: 2022

Veranstaltungen

Der Digital-Gipfel 2022, unter dem Leitthema „Wertschöpfung durch Daten“, war eine richtungsweisende Veranstaltung, die führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenbrachte. Diese besondere Plattform ermöglichte den Austausch von Ideen und die Diskussion darüber, wie die Fülle an generierten Daten zum Wohl der Gesellschaft genutzt werden kann.

facts and fiction verlieh der Veranstaltung ein frisches Erscheinungsbild mit einem neuen Key Visual. Das visuelle Konzept zog sich harmonisch durch die gesamte Veranstaltung, von der Bühnengestaltung bis zur Außenkommunikation und der eigens entwickelten App.

Mit einer großen Halle und einer intimeren kleineren Halle samt Bühne entstand in der Station Berlin eine eindrucksvolle Raumgestaltung. Leichte Gazen dienten als strukturierende Elemente und wurden durch ein changierendes Lichtdesign zu einer atmosphärischen Inszenierung verwoben. Die schwebenden, runden Lichtelemente im Hintergrund griffen das Veranstaltungslogo und die sieben Plattformen auf und schufen so eine visuelle Verbindung. Nachhaltigkeit prägte auch das Bühnenbild: Wiederverwendbare Elemente, Leihelemente und bewusst gewählte Materialien betonten das Engagement des BMWK für eine umweltbewusste Gestaltung und Umsetzung von Veranstaltungen.

Die eigens programmierte Event-App erwies sich als echter Mehrwert für das Konferenz-Erlebnis. Teilnehmende konnten nicht nur mithilfe der App den Überblick behalten, sondern auch mühelos Netzwerke knüpfen und relevante Informationen abrufen, sei es das detailreiche Programm oder Hintergrundinformationen zu den Rednern.

Der gesamte Gipfel wurde über Livestream auf den Webseiten der Bundesministerien, der Digital-Gipfel-Homepage sowie auf YouTube übertragen. Dadurch erhielten nicht nur die physisch Anwesenden, sondern auch Menschen weltweit die Möglichkeit, an den Diskussionen teilzunehmen und von den Erkenntnissen zu profitieren.

Die Umsetzung umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen, in enger Abstimmung mit dem Bundeskriminalamt, war von entscheidender Bedeutung. Dank der präzisen Registrierung und Akkreditierung von Gästen, Pressevertretern und Mitarbeitern ist die Veranstaltung reibungslos und sicher abgelaufen.

facts and fiction organisierte das Kanzlermittagessen mit Plattformvorsitzenden samt Impulsvorträgen. Der abschließende Rundgang des Bundeskanzlers zu ausgewählten Exponaten aus den Plattformen unterstrich die Bedeutung der Innovationen im Bereich der Datensammlung und -sicherheit. 

Der Digital-Gipfel 2022 setzte Impulse für die Zukunft der Daten, bei der Technologie und Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen.


Bilder © Christian Kruppa