Der Messestand des BMUV auf der Grünen Woche präsentierte auf innovative und interaktive Weise die Kernthemen des „Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz“. In enger Zusammenarbeit hat facts and fiction mit dem BMUV angestrebt, durch nachhaltige Ressourcenschonung die Umweltbelastung zu minimieren.
Für den Erfolg dieses nachhaltigen Ansatzes war es ausschlaggebend, dass alle Beteiligten – von Kundinnen und Kunden bis hin zu den Dienstleistern – ihr Fachwissen einsetzten und bestehende Prozesse kritisch reflektierten, um die effektivsten Lösungen für Ressourcenschonung zu identifizieren. Dieser Pro-zess war herausfordernd und erforderte intensive Koordination und Mehraufwand.
Durch gemeinschaftliche Anstrengungen wurden umweltfreundliche Alternativen entwickelt. Dazu zählten die Wiederverwendung und Umgestaltung von vorhandenen Materialien, der Verzicht auf Sonderkonstruktionen und die Planung von nachhaltigen Weiterverwendungen. facts and fiction restaurierte bestehende Exponate und gestaltete neue so, dass sie zukünftige Anpas-sungen ermöglichen. Darüber hinaus trugen alle zur Verringerung von Transportdistanzen und Verpackungsmaterialien bei.
Der umweltbewusste Ansatz wurde von facts and fiction als zweite Storyline am Stand klar dargelegt, was sowohl die Aufmerksamkeit der Besucherschaft als auch der Messeexperten auf sich zog. So gelang es facts and fiction, die Botschaft des Natürlichen Klimaschutzes wirkungsvoll und authentisch zu kommunizieren.
Bilder: Espen Eichhöfer, OSTKREUZ