Nachtschicht

Kunde: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Jahr: 2019

Veranstaltungen

Nach dem Launch der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Jahr 2018 startete im Folgejahr die Veranstaltungsreihe „Nachtschicht“, die sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitsgesellschaft auseinandersetzt. 

Im Rahmen dieses Formats wurde die Öffentlichkeit zu einer After-Work-Gesprächsreihe eingeladen, um über die Arbeitsgesellschaft 2040 zu sprechen. In den Räumen der Denkfabrik realisierte facts and fiction eine temporäre Eventlocation, deren Mittelpunkt die Talkrunde bildete. 

Im Oktober wurde die Ausgestaltung der Wirtschaftspolitik in der digitalen Gesellschaft diskutiert, im November die Gamification der Arbeitswelt – mit dabei waren Gäste aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Insgesamt öffnete die Denkfabrik rund 80 Gästen die Türen und bot die Möglichkeit zur Beteiligung am politischen Aushandlungsprozess. 

Fotos: J. Konrad Schmidt / BMAS