Planet A* feda Plakat Mockup

Von Wow! bis Change! Die Wanderausstellung Planet A* zeigt warum Artenvielfalt wichtig ist und welche Faktoren sie gefährden.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Jugendliche und lädt durch vielfältige interaktive und partizipative Elemente zum Reflektieren und Diskutieren ein. Sechs Ausstellungsstationen zeigen, wie wertvoll die Artenvielfalt ist, nennen Ursachen für den Artenverlust und erklären, welche Lösungsansätze es gibt, um sie zu schützen. Dabei wird klar, dass nur gemeinsames Handeln in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft der Schlüssel zum Erfolg sein kann. 

Planet A* 
Die Ausstellung für *Artenvielfalt

Kunde: BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)

Jahr: 2023

Museen und Ausstellungen
Planet A* Veranstaltungsinformationen Smartphone

Partizipation ist der Dreh- und Angelpunkt des Ausstellungskonzepts. Besucher*innen können an zahlreichen Stationen abstimmen und ihre Meinung äußern. Vielfältige interaktive Exponate laden zum Mitmachen ein: eine überdimensionale Murmelbahn wird zum Gruppenerlebnis, ein interaktiver Paragraf macht die Gesetzeslage verständlich, ein gedeckter Tisch mit drehbaren Gerichten deckt die Auswirkungen unserer Ernährung auf. Darüber hinaus gibt es spannende Interviews mit Jugendlichen, Filme und Fotogalerien. Die Gestaltung ist inspiriert von der Kommunikation der jungen Protestbewegung: stark, aktivistisch und plakativ.

Planet A* Swingcards im Bus
Planet A* Swingcards

Da es eine Wanderausstellung ist, sind die Ausstellungsmodule so geplant, dass sie einfach und schnell aufgebaut werden können und ein geringes Packmaß haben. Dank der Plug-and-Play-Lösung bedarf es keines geschulten Personals. Die Ausstellung ist zweisprachig, folgt dem Zwei-Sinne-Prinzip und ist barrierefrei. Neben Ausstellungsgestaltung und Interaktionskonzept entwickelt facts and fiction das begleitende Kampagnendesign und die Werbemittel.

Planet A* Back Cover

Die Wanderausstellung ist ein Projekt der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA), die das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert. Sie startet im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt und wandert danach an weitere Standorte in Deutschland.