Aus dem #ff – Sommernewsletter!

12/07/2023

Neujahrsnewsletter_v1 ...
Frühjahrsnewsletter_v4 ...
Sommernewsletter_v7_final ...

… ja, wir haben uns ewig nicht gemeldet: Wir hatten schlicht zu viel zu tun. Dafür bekommt Ihr jetzt kurz vor dem Sommer eine kleine Halbjahresbilanz mit einer ganzen Menge frischer News aus unserem Agenturleben.

Wir sind EMAS-zertifiziert!

Zuallererst möchten wir eine Herzensangelegenheit mit Euch teilen. Im April haben wir erfolgreich unsere EMAS-Zertifizierung erhalten – eine unabhängige Bestätigung für das umweltbewusste Handeln unserer Agentur. Es ist für uns alle ein wesentliches Ziel, als Unternehmen immer umweltfreundlicher zu agieren – und gleichzeitig immer mehr Projekte ressourcenschonend zu konzipieren. Die EMAS-Zertifizierung ist dafür ein wichtiger Schritt. Wir sind superglücklich, dass wir es geschafft haben – auch weil es wirklich viel Arbeit bedeutet hat. Wir haben erstmals unsere Ressourcenverbrauche konkret beziffert, Maßnahmen zur Reduktion definiert, neue Prozesse eingeführt, und so weiter und so weiter… Das Team hat all das mit unglaublicher Motivation und Ausdauer gestemmt und wir bedanken uns nochmal herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, diesen wichtigen Meilenstein zu erreichen!

Teamcoachings!

Unser Berliner Büro ist deutlich gewachsen, und Wachstum heißt immer auch Veränderung. Um sicherzustellen, dass diese Transformation für alle Kolleg*innen ein positiver Prozess wird, haben wir eine Coachin für Workshops zur internen Kommunikation engagiert.

Die Workshops fanden sowohl in verschiedenen Konstellationen und Gruppen statt als auch gemeinsam mit dem gesamten Team. Es war eine tolle Erfahrung, sich mit den Kolleginnen und Kollegen in einem neuen Rahmen auszutauschen. Dadurch haben wir uns nicht nur besser kennengelernt, sondern auch unsere Zusammenarbeit auf ein neues Level gebracht – wirklich spitze!

2x Expo Osaka 2025

Es ist Wahnsinn. Wir dürfen nicht nur ein, sondern gleich zwei Länder auf der Expo 2025 in Osaka, Japan vertreten. Mit Deutschland und Österreich sind wir an den Pavillons von zwei Ländern beteiligt, die viele kulturelle Gemeinsamkeit haben – und sich trotzdem vollkommen unterschiedlich in Osaka präsentieren.

Wa! Germany

Den Deutschen Pavillon verantworten wir als Generalübernehmer zusammen mit GL events. Die Architektur des Pavillons kommt von LAVA Architekten in Berlin.

Der Pavillon widmet sich einem für die Zukunft zentralen Thema: der zirkulären Kreislaufwirtschaft. Alles basiert auf dem Gedanken der Zirkularität oder – ins Gestalterische übersetzt – auf der Form des Kreises: Der Pavillon selbst, das Besuchserlebnis, das Design, die präsentierten Technologien und Zukunftsvisionen.

Und auch der Pavillon selbst wird zum zirkulären Exponat. Das Gebäude und die Ausstellung werden zeigen, inwieweit zirkuläres Bauen schon heute möglich ist. Der deutsche Pavillon wird der nachhaltigste Pavillon werden, den wir je konzipieren und realisieren durften.

Sounds of Austria

In Österreich wird die Zukunft nicht „designt“, hier wird sie komponiert. Japaner*innen assoziieren mit Österreich in erster Linie die klassische Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. Hier setzt das Narrativ des österreichischen Pavillons an und führt seine Besucher*innen von dort in ein zeitgenössisches, modernes Österreich.

Der von BWM Designers & Architects entwickelte Pavillon macht schon aus der Ferne klar: Hier geht es um Musik. Eine musikalische Inszenierung „trägt“ Besuchende dann auch durch die von uns gestaltete Ausstellung – von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft. In der finalen Show komponieren sie schließlich gemeinsam die Welt von morgen. Was bleibt, ist ein langanhaltender Ohrwurm.

Und ganz viele weitere Projekte ...

Es läuft. Wir konnten in den letzten Monaten einige große Wettbewerbe für uns entscheiden. Ausstellungen für Museen und historische Orte genauso wie für Unternehmen, spannende Projekte, immer öfter auch im internationalen Kontext, hier eine kleine Auswahl.

4.000.000 Jahre in die Vergangenheit mit dem Naturhistorischen Museum Basel

Bei einem großen Wettbewerb um die Gestaltung mehrerer Ausstellungen für den Neubau des Naturhistorischen Museums in Basel konnten wir uns für die Ausstellung „Geschichte des Lebens“ durchsetzen. Die Ausstellung erzählt die Geschichte des Lebens seit seiner Entstehung vor etwa 4.000.000 Jahren. Und ja, Teil der Ausstellung ist auch ein großes Dinosaurier-Skelett!

90 Jahre in die Vergangenheit auf dem Reflexionsort Zeppelinfeld Nürnberg

Auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg wird ein Lern- und Begegnungsort entstehen, der das Gelände des Zeppelinfeldes für die Öffentlichkeit zugänglich macht und gleichzeitig an die Geschichte des Ortes erinnern soll. Wir wurden mit der – sicherlich nicht einfachen – Aufgabe betreut, die museale Gestaltung des Bahnhofs Dutzendteich, den Mittelbau der Zeppelintribüne sowie die Reflexionsorte auf dem Zeppelinfeld zu realisieren und somit einen Ort für kontextualisierte Erinnerung und Reflexion zu schaffen. Wir gehen diese Aufgabe mit Respekt, Demut aber auch mit großer Vorfreude an.

Und ab in die Zukunft mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), für welches wir auch zukünftig verschiedenste Veranstaltungen der politischen Kommunikation umsetzen werden. Von Symposien und Konferenzen bis hin zu Tagen der offenen Tür oder Meet-ups und Ausstellungen ist alles dabei. Als erste Veranstaltung innerhalb des neuen Rahmenvertrages realisieren wir die dritte Runde des Ideenwettbewerbes der Civic Innovation Platform – einem Wettbewerb, der gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen prämiert und fördert.

Ihr seht, es ist viel passiert und es liegen spannende Herausforderungen vor uns. Wir freuen uns drauf! Aber erstmal wünschen wir Euch und uns einen schönen Sommer und ein paar entspannte Urlaubstage, wir melden uns wieder nach den Ferien.

Herzliche Grüße bis zur nächsten elektronischen Flaschenpost!

facts and fiction