Expo 2017 TOTAL

Kunde: TOTAL S.A: France

Jahr: 2017

Pavillons und Weltausstellungen

Der französische Pavillon auf der EXPO 2017 ist ein Joint Venture verschiedener, großer Unternehmen aus Frankreich. Eines der größten davon ist der Mineralölkonzern TOTAL. Der Konzern fördert und erforscht weltweit Projekte rund um das Thema regenerative Energie. Dabei sieht man sich in einer globalen Verantwortung.

Ausstellungsauszug in einem dunklen Raum

Um diese Haltung aufzugreifen und erlebbar zu machen, installierte krafthaus einen projizierten Globus von nahezu vier Metern Durchmesser im Zentrum des 103 m² großen Teilpavillons.

Das Bildmaterial besteht aus einer computergestützten Zusammenfassung tausender Satellitenbilder in höchster Auflösung. Dadurch wird ein fotorealistischer Blick auf die Erde möglich, so wie ihn sonst nur Astronauten genießen können. Eine hoch emotionale Erfahrung, die viele Besucher*innen dazu veranlasst, sich einfach hinzusetzen und über die Schönheit des Blauen Planeten zu staunen.

Schon der Name der Installation ist Programm: „A Jewel in Space“. An interaktiven Infostationen können sich die Besucher*innen über weltweite Projekte von TOTAL informieren. Die Auswahl erfolgt spielerisch über ein radförmiges Interface.

Eingang mit französischem Design

Ein besonderes Highlight zum Abschluss des Besuches bildet die Projektion „It’s in your hands“. Vorschläge für einen nachhaltigeren Umgang mit der Erde werden direkt auf die geöffneten Handflächen projiziert. Ein besonderes Erlebnis mit starker, metaphorischer Aussage.

Lust auf einen virtuellen Besuch im Pavillon? Hier entlang!