MenschenWelten

Kunde: Niedersächsisches Landesmuseum

Jahr: 2015

Museen und Ausstellungen

Eröffnet im Oktober 2015, erfolgte die Umgestaltung des Niedersächsischen Landesmuseum Hannover schrittweise und umfasste die Sammlungen der Völkerkunde, Archäologie und Naturkunde. In MenschenWelten entwickelte facts and fiction zum einen ein Gesamtkonzept, das den Besuchern*innen die Verbindung von aktuellen und vergangenen Kulturen, deren Zusammenhang und Relevanz erklärt, zum anderen kümmerten wir uns mit viel Liebe zum Detail um jeden Aspekt der Ausstellung mit besonderem Fokus auf das haptische Lernen.

Beginnend mit den NaturWelten wurde das Ausstellungskonzept für die MenschenWelten im ersten Obergeschoss weiterentwickelt. Den originalen Funden werden Nachbildungen zur Seite gestellt, an denen der/die Besucher*in mit allen Sinnen die vergangenen Kulturen nachempfinden kann: An der Duftstation in der Ethnologie lassen sich Kolonialwaren erschnuppern, an einer Hörstation erklingen die Musikinstrumente aus Java und die Rüstung des Samurais kann der/die Besucher*in an der Fühlstation berühren und vieles mehr

Multimedia-Installationen unterstützen auch didaktische Maßnahmen. In der Archäologie der MenschenWelten taucht der/die Besucher*in mittels verschiedenen Hands-On aktiv in die Welt der Forschenden ein. Sie suchen mit einem Metalldetektor Funde, typologisieren, punzen und bohren.

Das Landesmuseum als Ort kultureller Bildung ist medial attraktiv und auch interaktiv ausgestaltet worden. Veraltete Sammlungsbestände wurden neuzugeordnet und die Dauerausstellung zeitgemäß präsentiert. Gerade der interdisziplinäre und publikumsorientierte Ansatz ermöglicht es eine ebenso heterogene Besucherschaft wie im Sammlungsbestand ausgestellt ist, anzulocken.

Fotos: Annika Feuss