Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Kunde: Zweckverband Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Jahr: 2025

Museen und Ausstellungen

Wie die Stadt Berlin war das kleine Dorf Mödlareuth, auch als „Little Berlin“ bekannt, während des Kalten Krieges an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen durch eine Mauer geteilt. Ein Teil des Dorfes lag in der Bundesrepublik, der andere in der DDR.

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth erzählt vor Ort die Geschichte dieser Teilung, die Hintergründe und die Auswirkungen auf die Bewohner*innen des Dorfes. Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls wurde 2019 beschlossen, dem Museum einen Neubau zur Verfügung zu stellen, der voraussichtlich 2025 fertiggestellt sein wird.

facts and fiction konnte sich in einem mehrstufigen Wettbewerb zur Gestaltung der neuen Dauerausstellung und zur Überarbeitung der Außenausstellung durchsetzen.

Der Außenbereich im Entwurf und fertig umgesetzt © Grünplan

Im ersten Bauabschnitt wurde bis Ende 2022 die Außenausstellung des Museums komplett überarbeitet und neu gestaltet. facts and fiction hat in enger Zusammenarbeit mit Grünplan Landschaftsarchitekten das Leitsystem, verschiedene Informationsstelen, die Darstellung des Mauerverlaufs in der Landschaft und die Präsentation verschiedener Originalexponate im Außenbereich gestaltet und umgesetzt.

Der Eingangsbereich des Museums im Wettbewerbsentwurf und in der Entwurfsplanung – hier sind bereits alle Exponate verortet.

Im zweiten Bauabschnitt wird bis 2025 die neue Dauerausstellung für den von Atelier 30 Architekten geplanten Museumsneubau gestaltet und umgesetzt.

Infotafel über Grenzsteine und Grenzverlauf

Die fertige Ausstellung im Außenbereich © Grünplan

Infotafeln für das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth
Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth Umgebung vor Ort