Das Deutsche Klingenmuseum Solingen (DKM) hat im Jahr 2024 viel zu feiern: 650 Jahre Stadt Solingen, 120 Jahre Sammlungsgeschichte des DKM, 70 Jahre DKM, 70 Jahre Förderverein „Freunde des Deutschen Klingenmuseums“ e. V.

Zu diesem Jubiläumsjahr plant das DKM einen neuen Ausstellungsbereich, der das zeigt, was die Klingenstadt groß und berühmt gemacht hat: „ME FECIT SOLINGEN. Klingen : Stadt : Geschichte“.  

 

Die Ausstellung beleuchtet die Solinger Klingenproduktion der Frühen Neuzeit und spürt ihren Hintergründen und ihrer Entwicklung von der Blütezeit des 17. Jahrhunderts bis heute nach. Sie wird die Fragen beantworten, warum gerade Solingen zur Klingenstadt wurde, was an den hiesigen Fertigungsweisen und Klingen so besonders war und auf welche Weise sich Stadtgesellschaft und Produktion gegenseitig bedingten. 

ME FECIT SOLINGEN. Klingen : Stadt : Geschichte

Kunde: Deutsches Klingenmuseum Solingen

Jahr: 2024

Museen und Ausstellungen

Die hervorragende Sammlung des DKM an Solinger Klingen aus der frühen Neuzeit bildet das Herzstück der Ausstellung. Interaktive (analoge und digitale) Stationen laden die Besucher*innen zum Bewegen und Mitmachen ein und machen Zusammenhänge auf unterhaltsame Weise begreifbar.  

 

Landschaftsdarstellungen Solingens zeigen, welche Standortfaktoren die Entwicklung Solingens zur Klingenstadt begünstigt haben. 

 

Wie wurden Klingen eigentlich hergestellt? Und von wem? Das erläutert der nächste Raum.

Aber wie wurde mit den Solinger Schwertern, Degen und Rapieren eigentlich gefochten? Das kann man im interaktiven Fechtsimulator selbst ausprobieren.  

 

Die Ausstellung zeigt auch die anderen Felder, auf denen Schwerter eingesetzt wurden: die Justiz, die Jagd, die herrschaftliche Repräsentation und, räumlich abgesetzt, den Krieg.

In der Moderne wird aus „Me fecit Solingen“, dem Qualitätsversprechen des 17. Jahr- hunderts, „Made in Solingen“. Denn auch wenn im Laufe der Zeit die internationalen Verkehrssprachen wechseln, bleibt doch eines unverändert: Hervorragende Klingen stammen aus Solingen.