Geschmacksfragen

Kunde: Experimenta gGmbH

Jahr: 2022

Museen und Ausstellungen

Warum mögen wir, was wir mögen? Das Thema „Geschmack“ ist komplex. Nahezu jede unserer Entscheidungen wird durch unseren Geschmack beeinflusst. Was wissen wir über unseren Geschmack und Geschmacksbildung? Wie ist das Thema physiologisch, psychologisch und sozial erforscht? Diesen Fragen will die experimenta – das größte Science Center Deutschlands – im Rahmen einer Wanderausstellung auf den Grund gehen. 

Und wo wird die Frage nach dem eigenen Geschmack konkreter als im Überfluss unserer bunten Warenwelt? Willkommen in der Mall of Taste!  

Die Sonderausstellung präsentiert sich als Shoppingmall mit fünf interaktiven Shops zu den Themen Food, Music, Fashion, Living und Love.  

Natürlich muss eine Ausstellung zum Thema Geschmack auch selbst die Geschmacksfrage stellen. Die Gestaltung der Ausstellung verweist augenzwinkernd auf das „Jahrzehnt des schlechten Geschmacks“ – die Achtziger Jahre.  

Umgebungs-Skizze

Jeder der fünf Themenbereiche wird unter einer von der Decke abgehängten Rotunde präsentiert. Die Themeninseln unterscheiden sich in Farbe, Form und Typographie. Die Abwechslung und Vielfalt ist hochgradig „instagramable“ und bietet unzählige Möglichkeiten für farbenfrohe Selfies und Fotos. 

Die Ausstellung lädt dazu ein, den eigenen Geschmack interaktiv zu erkunden. Vielfältige Lernstationen, multimediale Angebote und kreative Experimente machen die Mall of Taste zu einem außergewöhnlichen Ausstellungserlebnis – und zu einem inspirierenden außerschulischen Lernort. 

Blauer Kissen mit Text

Die Kreditkarte – dein Schlüssel zur Welt des Geschmacks

Was wäre ein Einkaufszentrum ohne Kreditkarte? In der Ausstellung „Geschmacksfragen“ wird die Kreditkarte zum digitalen Begleiter durch die Welt des Geschmacks. Schon beim Eintritt erhält jeder Gast eine stilisierte „Kreditkarte“ – ausgestattet mit RFID-Technologie. Sie ist weit mehr als ein Accessoire: An jeder interaktiven Station aktiviert sie Inhalte, erkennt Spracheinstellungen und speichert persönlichen Entscheidungen, Vorlieben und Verweildauern – und erfasst damit eine ganz individuelle Geschmacksspur. 

Karte mit dem Text Mall of Taste

Damit ist die Kreditkarte weit mehr als ein Vermittlungstool – sie macht sichtbar, was den Geschmack der Besucher*innen ausmacht. In der Abschlussinstallation „Unite in Taste“ entstehen aus den gesammelten Daten individuelle Geschmacksprofile. Darüber hinaus werden Überschneidungen und ähnliche Vorlieben anderer Besucher*innen aufgezeigt - ein überraschender und spielerischer Anlass zum Austausch. 

Und wer möchte, kann Teil eines Citizen Science Projekts werden: In Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik und mehreren Hochschulen fließen die anonymisierten Daten in aktuelle Geschmacksforschung ein.