RÄUME UND IDENTITÄT

02/09/2024

Die Planung und die Realisierung von Ausstellungsgestaltungen – ob Sonderausstellung, Dauerausstellung oder ein komplettes Museum – stellen hohe Anforderungen an die Gestaltung. Jeder gestaltete Raum ist immer auch eine subtile, manchmal bewusste, oft unbewusste Kommunikation zwischen der Ausstellung und ihren Besucher*innen. 

Damit kommt der Gestaltung zum einen eine didaktische Aufgabe zu, zum anderen aber auch eine psychologische. Das Zusammenwirken von Logo, Typografie, Farbe, Form und Gestaltungsprinzipien gibt der Ausstellungsgestaltung ein visuelles Gesicht und der Ausstellung eine Identität, eine Persönlichkeit. Um ein ganzheitliches Erscheinungsbild zu erschaffen und Inhalte oder eine Idee zu transportieren, entwickeln wir ein Corporate Design, sozusagen die visuelle Identität einer Ausstellung. Ziel eines abgestimmten Corporate Designs ist es, die Wahrnehmbarkeit und Wiedererkennung zu erhöhen und eine gewisse Tonalität zu vermitteln. Das Prinzip der visuellen Identität ist ubiquitär, es gilt für Firmen und Marken genauso wie für Ausstellungen, Museen oder Expo Pavillons auf einer Weltausstellung. Oft wird Corporate Design nur als ein Werkzeug des Marketings interpretiert, das möglichst auf allen Kommunikationsmitteln wie Plakaten, Katalogen, Flyern, Einladungen, Internetauftritt, usw. Verwendung finden soll.

Aber ein Corporate Design, oder besser eine unverwechselbare gestalterische Identität, ist heute allumfänglich von Bedeutung. Der Auftritt des monegassischen Pavillons auf der Expo 2020 in Dubai ist dafür ein gutes Beispiel.

Gestaltungsthema Kaleidoskop


Glamour, mediterrane Lebensfreude und abwechslungsreiche Geschichte. Kulturhochburg, Wissenschaftszentrum und Fürstentum. Die Vielfalt Monacos beeindruckt: Es finden sich immer neue Facetten, überraschend und faszinierend. Das Kaleidoskop ist daher eine ideale Metapher, um Monaco in seiner Vielfalt zu präsentieren. Angewandt auf die Architektur und auf das Pavillon Design eröffnet die Metapher des Kaleidoskops einen spannenden kreativen Spielraum.

Logo 


Das kleinste Form-Element eines Kaleidoskops ist das Dreieck. Mehrere Dreiecke bilden eine Raute. Die Raute wiederum findet sich im Wappen von Monaco wieder. Wir verwandeln die Raute in eine moderne und einzigartige Wort- und Bildmarke von hoher gestalterischer Relevanz. Das große „M“ repräsentiert kraftvoll und auf eindeutige Weise Monaco. Ein Logo, das dreidimensional und ganz groß genauso wie zweidimensional und ganz klein funktioniert. 

Architektur 


Auch die Architektur nimmt das Thema der Facetten auf und übersetzt es in einen polygonalen, glänzenden Körper, genannt „The Rock“– so wie die Einheimischen den Felsen nennen, auf dem Monaco liegt. Von allen Seiten mit Solarzellen bezogen, schimmert der Pavillon weit über das Gelände. Die dreidimensionale Interpretation des Gestaltungsthemas ergänzt sich an den langen Seitenfassaden ideal mit der zweidimensionalen Interpretation.

Farben 


Die warmen Farben des Auftritts erinnern an die einzigartigen Lichtstimmungen der Côte d’Azur – und wurden wirklich einem Bild von Monaco entnommen. Die Verwendung von Farbverläufen machen den Auftritt organischer und wärmer. Die filigranen Linien bilden die Brücke zum polygonalen Design der Ausstellung. 

Ausstellung 


Auch die Ausstellungsgestaltung wird von polygonalen Formen definiert. Die bestimmende Formensprache findet sich auch in Grafik- und Screendesign wieder. Das Leitbild des Kaleidoskops wird interaktiv in verschiedene Exponate übersetzt, in den überraschenden Spiegeleingang, der die Besucher*innen selbst in Facetten wider- spiegelt, in das Kulturkaleidoskop, mit dem sich die vielen Facetten der monegassischen Kulturförderung wiederfinden, und natürlich in der abschließenden Mainshow, die in einem facettierten, polygonalen Spiegelraum noch einmal alle Aspekte Monacos vorstellt. So entsteht in Summe ein Pavillon von beeindruckender gestalterischer Konsistenz, vom Gebäude bis zur Briefmarke, vom Ausstellungsmöbel bis zur Show, vom Logo bis zum Sonnenschirm. Eine sympathische (visuelle) Persönlichkeit – mit all ihren Facetten. 

"Das Zusammenwirken von Logo, Typografie, Farbe, Form und Gestaltungsprinzipien gibt dem Ausstellungskonzept ein visuelles Gesicht und der Ausstellung eine Identität, eine Persönlichkeit."

Kirsten Koehler, Geschäftsleitung Design

Zum Projekt

Monaco Inter Expo

Expo 2020 Pavillon Monaco