Aus dem #ff – Weihnachtsnewsletter!

20/12/2023

Gute Geschenke zu finden, wird ja immer schwieriger. Denn eigentlich haben wir ja alle alles. Deswegen gibt es von uns dieses Jahr Geschenke nur für Menschen, die sie wirklich brauchen können.

Zusammen mit der Organisation Little Home e.V. bauen wir zwei Unterkünfte für Obdachlose. Ein Little Home für Köln, eines für Berlin. Wir spenden die Materialkosten und stellen unsere Mitarbeiter*innen einen Tag frei, um die kleinen Häuser zu bauen. Frohe Weihnachten.

Damit geht für uns ein Jahr zu Ende, das ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand.

Mitte des Jahres haben wir die Agentur EMAS zertifiziert. Wir haben uns intensiv mit unserem Ressourcenverbrauch auseinandergesetzt und viele Wege gefunden, in Zukunft nachhaltiger zu agieren. Nochmal herzlichen Dank an die Teams aus Berlin und Köln, die das möglich gemacht haben.

Bei der Konzeption und Planung unserer Ausstellungen spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Zum Glück. Höhepunkt war für uns sicher der Gewinn des Wettbewerbs um den Deutschen Pavillon für die Expo 2025. Denn in Osaka wird sich alles um Zirkularität drehen. Wir präsentieren zirkuläre Innovationen und Lösungen aus Deutschland. Und machen sogar der Pavillon selbst zum Exponat: Als zirkuläres Gebäude zeigt er, was heute schon möglich ist!

Ein weiteres Beispiel: Unsere nagelneue Wanderausstellung Planet A* zum Thema Artenschutz. Noch bis zum 26. Mai 2024 zeigt sie beispielhaft, wie sich Themen rund um Nachhaltigkeit einer jugendlichen Zielgruppe näherbringen lassen. Interaktiv. Unterhaltsam. Und mit Wirkung.

Auch bei Veranstaltungen wird Nachhaltigkeit immer entscheidender. Zum Beispiel beim Messestand des BMUV auf der Grünen Woche: Mit seinem klaren Fokus auf die Nachhaltigkeit und Wiederverwendung der genutzten Ressourcen und auf schonende Lieferketten haben wir einen Meilenstein für nachhaltige Messestände gesetzt.

Und auch dieses Jahr haben wir uns wieder pro bono für Projekte engagiert, die wir für gesellschaftlich wichtig halten: Wir haben zum Beispiel ein Rebranding für die Veranstaltungsreihe SOS (Save our Souls) in der Kölner Philharmonie entwickelt und sie als GLOW UP COLOGNE in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die in diesem Jahr mit uns gearbeitet haben. Und wünschen uns für 2024, dass Nachhaltigkeit in all Ihren Aspekten weiterhin ganz oben auf der Agenda steht. Bei uns, bei unseren Autraggeber*innen und Partner*innen und vielleicht sogar in der Politik.

Passt auf Euch auf und kommt gut rein ❤️

Eure Fische

P.S. Wer auch Häuslebauer*in werden will, findet alle Informationen unter www.little-home.eu.