de | en
bayeranniversary
Bayer Tour 1
Bayer Tour 3
Bayer Tour 2
Bayer Tour 4
Bayer Tour 5
Bayer Tour 6
Bayer Tour 7

Bayer

Anniversary-Tour

Zum 150sten Geburtstag entwickelt facts and fiction eine Anniversary-Tour, die die Bayer-Mission in die Welt trägt. Gegründet wurde Bayer bereits im vorletzten Jahrhundert. Der Fokus des Global-Players war und ist aber stets in die Zukunft gerichtet, wie auch der aktuelle Unternehmens-Claim „Science For A Better Life“ beweist.

„Science For A Better Life“ ist ein Satz. Mit 21 Buchstaben. Jeder dieser Buchstaben wird zum eigenen Case und mit einem spezifischen Bayer-Thema aufgeladen – von A für Aspirin™ über E für Energy Efficient Mobility bis zu S für Science.

 

Dem Claim haben wir noch einen Punkt spendiert und machen in einem speziellen Case die Historie von Bayer interaktiv erlebbar. Folgerichtig besteht die Wanderausstellung aus 22 Modulen. Sie ist so flexibel konzipiert und konstruiert worden, dass es keine Wissenschaft ist, sie aufzubauen. Anliefern, aufklappen und schon kann es losgehen – die reine Aufbauzeit beträgt max. acht Stunden.

 

Der Fokus liegt auf den Themen Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Mit konkreten und – im wahrsten Sinne des Wortes – greifbaren Beispielen zeigen wir, wie Bayer durch Forschung und innovative Produkte dazu beiträgt, das Leben von Millionen Menschen weltweit zu verbessern. Die Besucher können anhand diverser interaktiver Spiele und Installationen ihr Wissen erweitern und die Bayer-Mission ganz persönlich erleben.

 

Dabei tritt viel Überraschendes zu Tage. Dass das berühmte Medikament Aspirin™ von Bayer entwickelt wurde, ist allgemein bekannt. Aber wer ahnt beispielsweise, wie viel Forschungsarbeit in Saatgut gesteckt wird, bevor der Reis auf den Teller kommt? Welcher Neuwagenbesitzer weiß, dass sein Dachfenster aus dem transparenten Polycarbonat Makrolon® besteht? Dem Ausstellungsbesucher werden diese Informationen in Bild und Text sowie teilweise mithilfe integrierter Medienstationen vermittelt.

 

Genauso global wie das Engagement von Bayer ist die Jubiläums-Tour: Sie macht an rund 30 Orten auf 5 Kontinenten Station, unter anderem in Metropolen wie Mexico City, São Paulo oder Shanghai sowie an vielen weiteren Bayer-Standorten. Internationale Aufmerksamkeit ist für die Ausstellung das A und O. O steht übrigens für Oncology.

Projektübersicht